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Apaleo ist die offene Hospitality-Management-Plattform, die kontinuierlich neue Maßstäbe für Flexibilität in der Hoteltechnologie setzt. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, das Gäste- und Mitarbeitererlebnis zu innovieren, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen und Ihr Unternehmen effizienter zu führen.
Im Kern basiert die API-first-Plattform von Apaleo auf der Überzeugung, dass ein Property Management System (PMS) nicht in der Zeit festgefahren sein oder vorschreiben sollte, wie Sie Ihr Geschäft führen. Um den Anforderungen der Gäste in einer sich ständig wandelnden Technologielandschaft gerecht zu werden, bieten wir eine dynamische und skalierbare Plattform, die sich problemlos mit Drittanbietersoftware integrieren lässt. Das bedeutet, dass Sie mit Apaleo die Freiheit haben, entweder spezialisierte Apps zu entwickeln oder aus dem Markt zu kaufen, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
Mit vollständigem Zugriff auf die wichtigsten Daten innerhalb des Property Management Systems bietet Ihnen Apaleo die Freiheit, zahlreiche operative Aufgaben zu automatisieren und einen Tech-Stack aufzubauen, in dem alle verbundenen Anwendungen miteinander kommunizieren können. Wenn all Ihre Systeme reibungslos zusammenarbeiten, erfüllen Sie die im 21. Jahrhundert liegenden Erwartungen Ihrer Gäste und Mitarbeiter.
Prominente, zukunftsorientierte Marken wie citizenM, easyHotel, STAYERY, limehome und Numa setzen Apaleo als Eckpfeiler ihrer Betriebsabläufe ein - und treiben gemeinsam die Innovation in der Hotellerie voran.
ADVERTORIAL
Der Personalmangel im Gastgewerbe belastet weiterhin die Branche, und viele Hoteliers kämpfen noch immer darum, die Rekrutierungszahlen wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu bringen. Laut Deloitte arbeiten derzeit mehr als die Hälfte der Hoteliers mit 25% bis 74% ihrer Belegschaft von 2019, und weniger als 10% erwarten, bis Ende 2023 wieder über die volle Belegschaft zu verfügen.
Noch dazu stehen Hoteliers in Zeiten rascher digitaler Transformation unter immensem Druck, nahtlose und personalisierte Gästereisen zu bieten - ohne das nötige Personal aber ein immer schwieriger werdendes Anliegen.
Dies zwingt Unternehmen im Gastgewerbe dazu, auf alternative, digitale Strategien zu setzen, ohne jedoch die menschliche Komponente komplett zu ersetzen. Stattdessen entscheiden sie sich, manuelle Aufgaben in bestimmten Bereichen der Gästereise zu automatisieren, damit das Personal Zeit hat, das Gästeerlebnis in anderen Bereichen zu verbessern.
Bei Begriffen wie „Code“ und „Automatisierung“ denken Sie vielleicht, dass nur ein technikaffines Team in der Lage ist, Hotelabläufe zu automatisieren. Doch das ist nicht mehr der Fall. No-Code- Automatisierung ist für alle zugänglich. Benutzer können automatisierte Workflows visuell mithilfe von Drag-and-Drop-Funktionen und vorgefertigten Bausteinen gestalten. Ein Beispiel: Wenn ein Gast online ein Zimmer bucht, kann die Plattform automatisch eine Willkommens-E-Mail versenden. Das schafft dem Personal sofort die Zeit, Aufgaben mit persönlichem Gästekontakt zu priorisieren.
Ein Anbieter, der die Automatisierung erfolgreich umgesetzt hat, ist ADAPT Apartments, der in der gesamten Guest Journey automatisierte Prozesse einführte. Dies spart dem Unternehmen 50 Stunden pro Woche und führt zu einer Kostenreduktion von 50%.
Hier sind unsere drei entscheidenden Tipps für den Start:
Ein guter Ausgangspunkt für die Automatisierung stellen manuelle Aufgaben dar, bei denen menschlich verursachte Fehler beseitigt werden können. Fragen sie sich: Wie viele Mitarbeiter sind aktuell in den Prozess involviert? Wie viel Zeit nimmt dieser in Anspruch? Wie viel des Prozesses lässt sich tatsächlich automatisieren? Analysieren Sie den potenziellen Nutzen der Automatisierung und gehen Sie in strukturierten Schritten vor, um auch Ihr Personal auf diesem Weg mitzunehmen.
No-Code-Automatisierung kann die Nutzung Ihres Cloud-PMS grundlegend verändern und die Integration mit Drittanbieter-Apps erleichtern. No-Code unterstützt auch Integrationen über offene APIs, die entscheidend sind, um ein flexibles Hotel-Technologie-Ökosystem zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass alle Apps auf offenen APIs basieren, um das volle Potenzial der No-Code-Automatisierung auszuschöpfen. Beliebte Apps wie Make, Retool und Zapier bieten eine hohe Flexibilität für branchenunabhängige Tools wie HubSpot, ChatGPT, Google und Microsoft 365.
Es gibt viele Automatisierungsvorlagen, die Ihnen helfen, Ihre ersten Workflows zu erstellen. Das funktioniert am besten, wenn Ihr PMS eine API-first-Plattform ist, denn diese bietet Ihnen 100%igen Datenzugriff, was es Ihnen ermöglicht, No-Code-Tools vollumfänglich zu nutzen. Testen Sie, ob alles funktioniert, bevor Sie die Workflows aktivieren, und messen Sie die Ergebnisse, um zu sehen, ob Sie den gewünschten Effekt erzielen.
Die Entwicklung einer langfristigen digitalen Strategie, die das volle Potenzial der Automatisierung ausschöpft, stellt sicher, dass Sie ein beliebtes Produkt haben, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und nicht von den Schwankungen des Arbeitsmarktes abhängig ist. Gehen Sie schrittweise vor, und Sie werden sehen, wie Automatisierung in relativ wenigen Bereichen einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf das gesamte Unternehmen haben kann.
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