• Markt

Weiterhin kein Business as usual

Bleibt der Geschäftsreisende noch mehr weg als erwartet? Neue Zahlen legen das nahe und müssen doch differenziert betracht werden, samt einiger Verschiebungen. Zugleich blickt Deutschland auf neue Übernachtungsrekorde.

Weniger statt mehr? Das Aufholen im Business-Travel-Segment bleibt komplex. © AdobeStock/duyina1990

„Geschäftsreisen noch weiter im Abwärtstrend“ – titelten in den letzten Tagen einzelne Medien und beriefen sich auf Zahlen von AirPlus. Laut diesen sanken 2024 in Deutschland die Ausgaben für Geschäftsreisen um 1,5 Prozent – was allerdings allein an den Flugticketbuchungen, die der Corporate-Payment-Anbieter abgewickelt hatte, festgemacht wurde. Nicht klar wird, inwiefern aus anderen als Budgetgründen weniger geflogen wurde. Zugleich stellt AirPlus fest, dass der Anteil an Business-Class-Tickets leicht gestiegen ist, im Zuge von Preisvergünstigungen im Vergleich zum Vorjahr.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.