Durch die Kombination von Hotel und möbliertem Apartment entwickelte sich das Konzept der Serviced Apartments bereits in den 1960er Jahren in Nordamerika. In Deutschland gibt es Häuser dieser Art seit Anfang der 1980er Jahre, wobei München als Ursprungsmarkt gilt. Anfangs noch zögerlich nachgefragt, verzeichnet das Segment als Teil der Hotellerie seit Ende der 1990er Jahre ein stetiges Wachstum. Ausschlaggebend dafür waren neue Geschäftsreisetrends, zugleich wirken seit einigen Jahren Mega-Trends wie Urbanisierung, Mobilität und Work-Life-Blending bei einem hohen Grad an Digitalisierung und Individualisierung. Auch während und nach der Corona-Krise werden diese weiter erwartet, verbunden mit dem Wunsch nach Sicherheit, Privatsphäre und Nachhaltigkeit.
Besondere Inhalte,
Hintergründe und Reportagen
SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.
SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich