• Akteure

Rioca Nr. 9 jetzt in Offenbach

Brasilisches Design auf der Hafeninsel Offenbach am Main: Heute hat die i Live aus Aalen mit dem Rioca Hafeninsel Posto 8 ihr 9. Rioca in Deutschland und Österreich gestartet.

Das Gebäude des Rioca Hafeninsel Posto 8 ist im Oktober mit dem DGNB Vorzertifikat Gold ausgezeichnet worden. © i Live

In diesem Jahr gingen bereits neue Häuser unter anderem in Stuttgart und in Frankfurt – im großen Live Campus Living Frankfurt mit auch über 1.000 Studentenapartments – an den Start. Das neue Rioca Hafeninsel Posto 8 in Offenbach direkt am Main besteht aus drei Bauteilen auf über 5.900 Quadratmeter und umfasst insgesamt 204 Serviced Apartments mit Balkonen oder Terrassen. Hinzu kommen Familienzimmer, ein Fitnessbereich, eine brasilianische Bar und eine marken-typische Dachterrasse.

Das Gebäude selbst wurde auf der Expo Real im Oktober in München mit dem DGNB Vorzertifikat Gold ausgezeichnet. Ein passives Gebäudekonzept, die Beleuchtung und die Lärmschutzmaßnahmen minimieren den Primärenergiebedarf. Wie bei den anderen Rioca-Häusern (bis auf Wien), zeichnete die i Live ebenso in Offenbach für die Planung, Entwicklung und den Bau verantwortlich. Aktuell betreibt das Aalener Microliving-Unternehmen unter der Marke i Live (wohnwirtschaftlich) und Rioca – The Brazilian Design Hotel (gewerblich) rund 7.800 Einheiten. 2.200 weitere sind in Planung oder im Bau. In diesem Jahr konnte die Gruppe die Immobilie des Rioca Stuttgart Posto 6 in Stuttgart-Möhringen im Mai verkaufen.