• Thinktank & Community
  • Immobilien, Konzepte & Operations

Onsai gewinnt „Nest des Flamingos 2024“

Onsai ist ein Telefonbot-System und überzeugte beim diesjährigen „Nest des Flamingos“ auf der SO!APART 2024 sowohl die Jury als auch das Publikum. Zu den Top-3-Kandidaten zählten auch Samfex und Keuco.

Das diesjährige „Nest des Flamingos“ hat Onsai für sich entscheiden können. COO Ralf Bonin (l.) und CCO Tobias Köhler präsentierten das KI-Telefonbot in Leipzig. © Hafencitystudios


Alte Hasen treffen auf frisches Start-up: Sowohl der Badhersteller Keuco als auch das Software-Unternehmen Samfex sind schon einige Jahre im Markt. Mit ihren Produkten stellten sie beim „Nest des Flamingos“ in Leipzig allerdings Produkte vor, die im Serviced-Apartment-Segment für neue Impulse sorgen könnten. Während es bei Keuco um ein leicht einbaubares Badraumkonzept als Herstellermix ging, stand bei der Back-of-House-Software von Samfex die Registrierungsmöglichkeit von Inventar im Vordergrund.

Neu im Markt und zugleich Gewinner des „Nest des Flamingos 2024“ ist Onsai aus Leipzig. Dabei handelt es sich um ein KI-Telefonbot, das einfache Kundenfragen beantwortet, aber auch komplexe Aufgaben wie Reservierungen und Buchungsänderungen selbständig durchführt.

Basierend auf Open-Source-KI-Modellen, ermöglicht es, verschiedene Standorte einer Hospitality-Gruppe zentral zu bedienen und lässt sich mit bestehenden Systemen und mehrsprachiger, natürlicher Kommunikation kombinieren. Ziel sei es, bis zu 70 Prozent der eingehenden Anrufe zu automatisieren und so Kosten im Personalbereich zu sparen, sagen die Gründer Jochen Emig, Ralf Bonin und Tobias Koehler. Im Segment nutzen bereits Homaris und Stay Awesome das System.

Sowohl das Publikum als auch die Jury wählten das KI-Telefonbot-System auf den ersten Platz. „Wir sehen einen vermehrten Bedarf für Produkte wie Onsai im Serviced-Apartment-Segment“, sagte Sebastian Wensch, Jury-Mitglied und Geschäftsführer der Felix Suiten in Leipzig und Dresden. Neben ihm gehörten auch Janina Salewski, Prokuristin und Projektleitung bei Kappe Projektentwicklung, und Philip von Ditfurth, Co-Founder von Apaleo, der Nest-des-Flamingos-Jury an.

Seit 2017 wird das von Apartmentservice ins Leben gerufene „Nest des Flamingos“ auf der SO!APART vergeben. Dabei pitchen drei von der Jury nominierte Start-ups ihr Produkt oder ihre Dienstleistung, die eine Innovation in der Welt der Serviced Apartments darstellt. Sowohl die Jury als auch das Publikum wählen ihren Gewinner. Als Preis erhält Onsai einen Ausstellerplatz von Apartmentservice bei der SO!APART 2025 sowie eine Vorstellung in der SO!APART insight. Zudem winkt dem Start-up  Schützenhilfe durch die Juroren für den weiteren Markteinstieg.
Das nächste „Nest des Flamingos“ findet am 20. November 2025 in Leipzig in den Felix Suiten (Staycity) statt.