Alte Hasen treffen auf frisches Start-up: Sowohl der Badhersteller Keuco als auch das Software-Unternehmen Samfex sind schon einige Jahre im Markt. Mit ihren Produkten stellten sie beim „Nest des Flamingos“ in Leipzig allerdings Produkte vor, die im Serviced-Apartment-Segment für neue Impulse sorgen könnten. Während es bei Keuco um ein leicht einbaubares Badraumkonzept als Herstellermix ging, stand bei der Back-of-House-Software von Samfex die Registrierungsmöglichkeit von Inventar im Vordergrund.
Neu im Markt und zugleich Gewinner des „Nest des Flamingos 2024“ ist Onsai aus Leipzig. Dabei handelt es sich um ein KI-Telefonbot, das einfache Kundenfragen beantwortet, aber auch komplexe Aufgaben wie Reservierungen und Buchungsänderungen selbständig durchführt.
Basierend auf Open-Source-KI-Modellen, ermöglicht es, verschiedene Standorte einer Hospitality-Gruppe zentral zu bedienen und lässt sich mit bestehenden Systemen und mehrsprachiger, natürlicher Kommunikation kombinieren. Ziel sei es, bis zu 70 Prozent der eingehenden Anrufe zu automatisieren und so Kosten im Personalbereich zu sparen, sagen die Gründer Jochen Emig, Ralf Bonin und Tobias Koehler. Im Segment nutzen bereits Homaris und Stay Awesome das System.