• Akteure

Ipartment neu im Kesselhaus

Eigentlich galt das Bauvorhaben in Leverkusen im Zuge der Projektentwicklerkrise zwischenzeitlich als gestorben. Doch die Eigentümergesellschaft gründete sich neu. Und nun hat Ipartment das Kesselhaus-Objekt offiziell gestartet.

„Wir sind sehr froh, dass wir immer an das Projekt geglaubt haben“, sagte Ralph Stock bei der Eröffnung. © ipartment GmbH

Starke Worte einer Kommune über das neue Serviced Apartmenthaus: „Die Ipartments stehen für die Zukunft des Wohnens und Arbeitens in einer urbanen Umgebung“, sagte Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, im Rahmen der Eröffnung und freute sich, „dass sich unsere stark veränderte Arbeits- und Lebenswelt auch in einer spannenden Architektur widerspiegelt“.

Das Ipartment Leverkusen ist Teil des rund 70 Hektar großen Quartiers „Neue Bahnstadt Opladen“. Für die Serviced Apartments wurde das 1948 erbaute, denkmalgeschützte Kesselhaus – einst das Herzstück des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks – saniert, umgebaut und an der Westseite um einen Anbau mit einer oxidierten Stahlfassade erweitert. Ein gläserner Aufzug verbindet den historischen Teil mit dem neuen. Durch große Fenster in den oberen Etagen kann man die alten denkmalgeschützten Industrieelemente und die Kessel besichtigen, berichtet der Architekt Bernd Oxen.


Bedarf an modernen, flexiblen Wohn- und Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden“

Das neue Kesselhaus in der Bahnstadtchaussee 2 erstreckt sich samt Erweiterungsbau nun auf rund 1.600 Quadratmeter. Während sich im Erdgeschoss Büro- und Gewerbeeinheiten befinden, verteilen sich in den oberen drei Stockwerken 32 Serviced Apartments. Sie sind zwischen 22 und 71 Quadratmetern groß, die Hälfte der Einheiten bietet Ipartment in der Kategorie XS an.


Ursprünglich hatte 4bricks Essen das Projekt entwickelt und die Eröffnung für 2022 geplant. Doch das Unternehmen meldete im letzten Jahr Insolvenz an, und die Fertigstellung schien nicht mehr möglich. Inzwischen hat sich die Kesselhaus Leverkusen GbR aus Essen als neuer  Immobilieneigentümer gegründet, sodass das Haus am 1. September 2024 seine Türen öffnen konnte.

„Wir sind sehr froh, dass wir immer an das Projekt geglaubt haben und heute unser Grand Opening feiern dürfen“, sagte Ralph Stock, Gesellschafter und CEO der Ipartment GmbH, letzte Woche. Und Christian Zöller von der Wirtschaftsförderung Leverkusen ergänzte ganz im Sinne des Oberbürgermeisters: „Die neue Ansiedlung stärkt die Bahnstadt weiter und zeigt, dass der Bedarf an modernen, flexiblen Wohn- und Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden ist."