Liebe SO!APART Insightler,
für etliche war der IHIF (International Hotel Investment Forum) in Berlin das Highlight dieser Woche. Auch wenn er inzwischen für einige – ob der hohen Eintrittspreise – nicht mehr nur im InterContinental Berlin stattfand, sondern überall in den Cafés und Lobbies der Stadt.
Quo vadis IHF mit halbleeren Ausstellungshallen, vielen Brands, aber wenigen Investoren und Banken? Das hatte gerade auch Marc P. Werner von Hogan Lovells in seinem LinkedIn-Post gefragt – und ich kann ihm da nur zustimmen.
Immerhin: Das MM:NT hat in diesem Zuge sein Lab-Experiment gestartet, und ich freue mich, dass wir bei der SO!APART Summer insight am 3. Juli zusammen das große Fazit ziehen werden können. Tickets gibt es hier.
Mein Highlight diese Woche ist unsere neue Charta! Nach vielen Gesprächen und Gedankenschleifen mit vielen unterschiedlichen Akteuren steht sie nun und bildet einen echten Sprung. Die wichtigste Neuerung: Unter dem neuen Titel „Charta der Apartmentkonzepte“ verwendet das Segment als Überbegriff nicht mehr den Terminus Wohnen. Denn zu oft waren wir in die Wohnschublade gesteckt worden und wurden im Wachstum gebremst. Stattdessen nutzen wir nun ausschließlich den Begriff Apartments für alle Konzepte der Charta – auch für die wohnwirtschaftlichen Produkte, die aber nun auf „Living Apartments“ begrenzt werden.
Auf SO!APART insight haben wir die Grafik veröffentlicht und erklärt. Schauen Sie rein! Ich bin auf Ihr Feedback gespant.
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius