Liebe SO!APART Insightler,
Softeis, pinke Sonnenbrillen und ein Feuerwerk an hybriden Konzepten – schön war sie, unsere zweite, schlaue und laue SO!APART Summer insight diese Woche am Hackeschen Markt in Berlin. Was waren meine Learnings? Dass das Adina-Team im ersten exklusiven Fazit von acht Wochen Testlab MM:NT einiges bestätigte, was man erwarten konnte: Sei es in der erreichten Hauptklientel von 20- bis 40-Jährigen, oder dass Faktoren wie das fehlende Fenster polarisieren. Etwas überraschend ist, dass sich das Sustainable Design tatsächlich als Top-1-Faktor herauskristallisierte. Und ich persönlich war und bin ehrlich gesagt überrascht, dass das Design für ein Labor mit drei Interior-Partnern schon jetzt sehr fertig und durchgängig durchgestylt ist. Somit hat MM:NT schon jetzt eine klare DNA und ist zum Roll-out bereit. Für den großen Lab-Partner von MM:NT – Häfele – geht es neben Design viel um die technischen Features im Test, wie einzeln abschließbare Besteck- oder Teller-Schubladen. Wie letztere funktionieren, ist spannend, aber wie sehr es die Gäste auch nerven kann, hat der Vorort-Test ebenso gezeigt. Also, viel wertvoller Input aus der großangelegten Testphase, deren vorgestellte Umsetzung viele Teilnehmer auf der Summer insight beeindruckt hat.
In den nächsten Wochen des kommerziellen MM:NT-Betriebs könnten wir mit Blick auf längere Buchungsdauern noch mehr über die Küchen- und Nicht-Küchennutzung erfahren. Wie viele wissen, blicke ich in unserem Segment sehr skeptisch auf einen großangelegten Verzicht von Küchen in Apartments. Bei der Marke Smartments Connect, die Daniel Zawe auf unserer SO!APART Summer insight vorstellte, habe ich schon vor Ort hören können, dass die Küchen von einigen Gästen durchaus vermisst werden. Stay Kooook, so konnten wir von Ursula Kriegl in Berlin hören, will nun diesbezüglich mit seinen drei Raummodellen Zimmer, Studio und Cabinet am Markt die maximale Flexibilität zelebrieren. Dass dabei im Cabinet das Schiebemodul nun weniger Schrank und mehr Schreibtisch ist, war Wasser auf den Mühlen des Innenarchitekten Heinrich Böhm. Er verkündete in gewohnt pointierter Art: „Meine Damen und Herren, der Schreibtisch ist zurück.“ Und ich kann Dir das nur bestätigen, lieber Heinrich, nicht zuletzt mit Blick auf Workation-Aufenthalte, die unser Segment noch viel stärker für sich reklamieren sollte.
Kann man also hybride Konzepte in unserem Segment mehr durch die rosarote Brille betrachten als weniger und das Ausprobieren feiern? Unsere Summer-insight-Gemeinde war hier am Mittwoch eher pro-minded. Und am Abend setzten in unserem Flamingo-getauchten Adina-Innenhof die meisten ohnehin nicht mehr die rosarote Sonnenbrille ab. Es hat wieder großen Spaß gemacht, mit Euch über neue Welten und Grenzen im Segment zu sinnieren.
Für alle, die über die Details Bescheid wissen wollen, empfehle ich dringend unseren Nachbericht demnächst auf der SO!APART insight. Und wer Bilder genießen will, kann sich schon hier durchklicken. Die volle Bandbreite der Eindrücke gibt es dann in den nächsten Tagen.
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius