Letzte Woche konnte man wieder lesen, wie ein neuerliches Start-up, diesmal aus Frankreich, die Co-Living-Idee nach Deutschland bringen will und hier bald als "führender Anbieter für Co-Living-Konzepte" agieren möchte. Was sonst? Kleinere Croissants backen geht in der Venture-Capital-Gründerwelt einfach nicht. Auch wenn die ersten drei Standörtchen in Berlin zusammen nur 26 Einheiten und nicht mal 800 Quadratmeter Gesamtfläche fassen – und wir wissen, wie heiß das Feuer hier wie da im Co-Living-Kessel bereits lodert.
Bianca Vandersee, die Co-Living-Expertin bei Apartmentservice, hat sich für uns die großen Umbrüche seit dem Pandemie-Ausbruch in der neuen Zusammenleben-Welt angeschaut. In einem zweiteiligen Special bietet sie diese Woche einen Überblick über das In & Out etlicher Marken in den USA und Europa. Nächste Woche geht es um die nicht minder spannenden Bewegungen auf dem deutschen Markt und mögliche Zukunftsperspektiven für das Co-Living-Konzept.
Wie sehr dabei auch die deutsche Co-Living-Hauptstadt Berlin weiter eine gewichtige Rolle spielen wird, hat Jan Noltemeyer in seiner neuen Standortanalyse herausgearbeitet. Sein Fazit: In Berlin steppt der Bär – und zwar so bunt wie nie. In keiner anderen deutschen Stadt findet sich derzeit eine solche temporäre Wohnvielfalt und diese zugleich ihr Publikum. Die Zeichen stehen gut, dass sich Berlin bald auch performance-mäßig zurück in die Zukunft manövrieren kann und von den Mega-Trends mit am stärksten in Deutschland profitiert.
Tief im Westen glaubt derweil Falk Haase fest an Dortmund. Hier hat er am 1. August seine erste eigene Serviced-Apartment-Marke mit der Eröffnung des ersten Hauses gelauncht. Ein "Old Kid" des Segments macht damit den New Kid – wir sagen herzlichen Glückwunsch und stellen die Venture Capital freien PM-AM Apartments vor.
Und dann bleibt mir noch, eine Einladung auszusprechen: Bei der SO!APART 2021 am 10. und 11. November werden auch wieder für das "Nest des Flamingos" gesucht: Innovative, pitch-freudige Gründer_innen, die das Serviced-Apartment-Segment mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung noch weiter nach vorn bringen wollen. Sie alle sind begeistert aufgerufen, sich zu bewerben. Vielleicht kennen Sie aus Ihrem Umfeld auch einen möglichen Kandidaten. Infos finden Sie hier.
Bleiben Sie so leidenschaftlich!
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack