Die 77 Container-Hotelzimmer werden auf den Dächern der Motorworld Manufaktur Berlin im Berliner Bezirk Spandau platziert, viele davon mit Blick auf den Spandauer See. Die Seecontainer sind bis zu 27 Quadratmeter groß. Geplant sind auch eine Car- und zwei Bike-Suites. Zudem ist eine Open Lobby, unter anderem mit Ecken zum Arbeiten vorgesehen, und ein 500 Quadratmeter großes Restaurant mit Außenterrasse direkt am See.
Die 19 Serviced Apartments entstehen derzeit im denkmalgeschützten Gebäude einer ehemaligen Lehrwerkstatt im Loft-Design. Sie werden auf zwei Stockwerken verteiltt und zwischen 31 und 47 Quadratmeter groß sein.
Auch Eventhalle, Showrooms und Büros geplant
Das neue Container-Design-Hotel ist die erste Kooperation der Hotelkette Titanic Hotels und der Motorworld. Letztere gehört zur Unternehmensgruppe Dünkel Holding mit Sitz im baden-württembergischen Schemmerhofen und entwickelt die Motorworld Manufaktur Berlin anstelle einer früheren Autoproduktion auf über 40.000 Quadratmeter mit Showrooms, Handelsflächen, Büros und Ateliers rund um das Thema Mobilität. Vier neue Häuser sind bereits bezogen, auf dem Gesamtareal entstehen fünf weitere, u.a. mit dem Hotel und einer Eventhalle. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant.
Die Marke Titanic Hotels der Hasir Group wurde 2003 gegründet und umfasst aktuell zehn Leisure- und Businesshotels in Istanbul, Antalya und Bodrum sowie vier City-Häuser in Berlin. „Wir wollen mehr im Serviced-Apartment-Segment machen“, sagte Dieter Schenk, Head of Business Development der Titanic Hotels, im Mai auf dem Berliner Immobilienkongress von Immocom.