• Markt
  • Thinktank & Community

SO!APART 2024: Programm-Highlights

In fünf Wochen startet die SO!APART 2024 in Leipzig. Im Programm-Fokus stehen neben neuen Deutschland- und Europa-Zahlen für den Serviced-Apartment-Markt, dynamische Postkrisen-Strategien und eine Gästestudie. Die Keynote über „Entscheiden unter Druck“ hält der zweifache Weltschiedsrichter Felix Brych. Und wie immer geht es beim wichtigsten Apartment-Jahreskongress im DACH-Raum um Netzwerk, Netzwerk, Deals.

Demnächst startet wieder die SO!APART mit den wichtigsten Akteuren im Serviced-Apartment-Segment. © Hafencitystudios

„Zwischen Druck und verschärftem Pipeline-Knick: Das Segment macht trotzdem Speed! – das ist das große Motto der 12. SO!APART am 20. und 21. November 2024 im Wohnzimmer des Jahreskongresses, den Felix Suiten am Augustusplatz in Leipzig. „Wir leben in wilden Zeiten aus einer hohen, aber sich auch wandelnden Gästenachfrage und einem deutlich geringer wachsenden Angebot als noch 2019. Wie dynamisch geht das Segment damit um? Was macht es (wieder) anders als andere Hospitality- und Immobilienbereiche? Und welche neue Stellschrauben können wir drehen? Zusammen haben wir als Serviced-Apartment-Fachwelt wieder viel zu besprechen und weiterzudenken“, so Anett Gregorius, Ausrichterin der SO!APART und Inhaberin von Apartmentservice.

Zahlen, Fish Bowl, Betreibern auf den Zahn fühlen

Zum Start der wichtigsten Fachtagung im Segment im DACH-Raum präsentiert sie am 20. November aktuelle Performance- und Trendzahlen für Deutschland und Europa. Im bereits dritten großen Fish Bowl-Talk holt Anett Gregorius zusammen mit Henrik von Bothmer, Head of Operated Living von Union Investment, verschiedene Player aus dem Publikum auf die Bühne und spricht mit ihnen über die drängendsten Themen im Segment der letzten Monate.
„Der Betreiberszene auf den Zahn gefühlt – Wo liegen Eure Grenzen?“ – der Frage werden sich in einer späteren zügigen Frage-Antwort-Runde unter anderem Hannibal DuMont Schütte, Co-Gründer & Geschäftsführer von Stayery, und Florian Wichelmann, CEO der Nena Hospitality Group, stellen. „Mit mehr ,Ruhe’ wiederum freue ich mich, später am Tag mit Amos Engelhardt, Gründer der i Live, über die Unternehmensentwicklung der i Live vor allem mit der Shootingstar-Marke Rioca zu sprechen“, sagt Anett Gregorius.

 

Chancen in der Regulierung?

Die neuerlichen Genehmigungsprobleme einzelner Betreiber der letzten Monate und neue Regulierungsoffensiven der Politik stehen im Fokus des diesjährigen Rechts-Panels. Nach einem Impulsvortrag diskutiert Marc P. Werner, Leiter der globalen Hotels, Leisure & Gaming Group bei Hogan Lovells, u.a. mit Kollegen aus der Wohnwirtschaft, einem Kommunalvertreter und mit Claudia Allmendinger, Projektleiterin bei DUDOQ Real Estate, die Frage, wie das Serviced-Apartment-Segment von dem Regulierungsdruck auch profitieren kann. „Wir wollen – gerade auch im Kontext der neuen ,Charta der Apartmentkonzepte’ und des neuen ,Kompendiums der Apartmentkonzepte’, das auf der SO!APART seine Veröffentlichung feiert, das Thema Regulierung auch mit möglichen Chancen verknüpfen“, sagt Sylvie Konzack, Chefredakteurin von SO!APART insight, die das Panel moderiert.

 


Natürlich erhalten am ersten Tag auch die New Kids on the Block wieder ihre Bühne. Diesmal werden sich große, altbekannte Player aus der internationalen Betreiberwelt mit neuen Marken präsentieren. Dazu zählt die Community-Marke Lyf, die in diesem Jahr ihr Debüt in Europa gefeiert hat und die Vangelis Porikis, Regional General Manager Europa Lyf von The Ascott Limited, pitchen wird. Mit Markus Lehnert, Senior Vice President International Hotel Development von Marriott International, heißt die SO!APART einen weiteren Großen des Serviced-Apartment-Segments willkommen. Er wird über gleich drei neue Apartmentmarken bei Marriott sprechen: Studio Res, Sonder und Marriott Bonvoy.
Jung und ambitioniert ist auch die Schweizer Marke City Pop, die der CEO Pawel Gawor in Leipzig vorstellen wird.

 

Keynote mit Felix Brych

Der zweite Tag startet mit einem großen Unternehmerthema: Entscheidungen unter Druck fällen. Besonders bei Schiedsrichtern ist dies bei jedem Spiel mit hoher fachlicher und öffentlicher Aufmerksamkeit gefordert – und Felix Brych gehört hier zu den ganz großen. Der zweimalige Weltschiedsrichter, sechsmalige DFB-Schiedsrichter des Jahres und Jurist berichtet in seinem lebendigen Vortrag, wie er sich vorbereitet, Situationen mit wenigen Informationen analysiert, schließlich die Entscheidung trifft und diese später verteidigt. „Ein Hör- und Sehgenuss mit vielen Insights und neuen Perspektiven“, verspricht Sylvie Konzack.

Für neue Perspektiven sorgt später am Vormittag auch ein Interview der besonderen Art: Michael Ziemann, Head of Innovations bei Apartmentservice, wird mit der KI-Avatarin Sophie über ihre Gäste-Erlebnisse und Wünsche sprechen.
Passend dazu geht es anschließend um die Vorstellung einer „echten“ Gästestudie von Apartmentservice, die aktuell stattfindet. Christoph Carnier, Senior Director Travel, Fleet & Events der Merck KGaA und VDR-Präsident, wird wiederum seine Sicht auf die Anforderungen von Geschäftsreise-Kunden darstellen.

Ein Development-Thema soll am Schluss der SO!APART den Fokus in die Zukunft richten: „Wie geht bauen, wenn im Bau nichts geht? Wege und innovative Lösungen in der Development-Krise“, lautet das Thema. Die Expertin Gesa Rohwedder, Associate Partner und Head of Hospitality bei Drees & Sommer, wird dies mit Projektentwickler-Kollegen und Bauexperten in einem spannenden Panel erörtern.

Sechs plus zwei Award-Gewinner

Wie bei jeder SO!APART werden am ersten Abend der SO!APART die diesjährigen Gewinner der SO!APART Awards im Rahmen einer Gala verkündet werden. 19 Häuser sind nominiert, sechs Kategorien werden vergeben. Außerdem werden die Sieger der Publikums-Awards bekanntgegeben.

Am zweiten Tag heißt es zudem wieder „Das Nest des Flamingos“. Drei junge Unternehmen stellen ihre Produkte oder Dienstleistungen vor, die für den Apartment-Bereich innovativ sind. In der Jury sitzen in diesem Jahr Philip von Ditfurth (Co-Founder von Apaleo), Florian Färber (Founder & Managing Director von TheBase Fol) und Michael Ziemann (Head of Innovation & IT und Senior Consultant bei Apartmentservice).

Der Fachkongress wird erneut von einer spannenden Ausstellung umrahmt. Vier der Aussteller stellen am Mittwoch Nachmittag im Green Speed Dating insbesondere ihre Nachhaltigkeitskonzepte vor.

Die SO!APART 2024 startet mit der Vorabend-Tour am 19. November 2024 um 18 Uhr - in das neue Stay Kooook Leipzig, Habyt Leipzig und die Miaboda Apartments.
Das komplette Fachkongress-Programm finden Sie hier. Weitere Infos und Tickets gibt es zudem hier.
Partner Exklusiv der SO!APART ist wieder die Union Investment.