Neben den bestehenden Investoren Redalpine und Force Over Mass Capital sowie mehreren Angel-Investoren aus der Hospitality-Branche haben die erweiterte Series-A-Runde auf 9 Millionen Euro die neuen Wachstumsinvestoren Rockaway Ventures und Serpentine Ventures angeführt. Ersterer erklärt: „Als langjähriger Investor in der europäischen Online-Reisebranche wissen wir zu schätzen, wie gut Apaleo die aktuellen Trends in der Hotellerie und die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Kunden von heute versteht. Wir glauben, dass Apaleo das Potenzial hat, ein wichtiger Akteur im globalen Hospitality-Tech-Ökosystem zu werden“, so Andrea Lauren, General Partner bei Rockaway Ventures.
Rockaway Ventures ist ein Risikokapitalfonds der tschechischen Investmentgruppe Rockaway Capital, der in Start-ups in der Frühphase in der CEE- und DACH-Region investiert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf E-Commerce, E-Travel, Fintech und der Digitalisierung traditioneller Branchen.
Serpentine Ventures wiederum ist ein sehr aktiver Venture-Investor in der Schweiz und der erste, von der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) lizenzierte Venture Asset Manager. Als Berater für eine Multi-Fonds-Strategie kann der Investor den gesamten Lebenszyklus von Venture-Investitionen abdecken. Das Unternehmen ist der Investment-Arm der in Zürich ansässigen Swiss Ventures Group und hat bislang in 61 Unternehmen investiert.
2017 in München gegründet, nutzen die offene, API-basierte Property-Management-Plattform von Apaleo und den App Store aktuell Hospitality-Gruppen in mehr als 15 Ländern. Dazu zählen u.a. die SV Group, Numa, Mollie's by Soho House, Limehome, die HR Group und der Vagabond Club.
Das Management-Team um Martin Reichenbach mit Vasily Geyer (CTO), Thibault Gence (VP Growth) und Florian Montag (VP Business Development) will im laufenden Jahr mit dem frischen Kapital vor allem die Internationalisierung in Europa weiter voranzutreiben.