„Das Jahr 2023 war noch einmal von viel Rückkehr geprägt und wird eine Performance aufweisen, die in diesem Jahr insgesamt schwieriger zu erreichen sein wird. Doch welche genauen Key-Zahlen generierte das Segment in Deutschland? Wie ist es bei Themen wie KI und Nachhaltigkeit aktuell aufgestellt, was sind aktuelle Operations- und Development-Tendenzen?", fragt Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin von Apartmentservice.
"Die Ergebnisse unserer jährlichen Marktbefragung Serviced Apartments bietet allen Akteuren im Segment valide Kennzahlen und Entwicklungsperspektiven, um gegenüber Banken, Investoren und Kommunen noch transparenter, unabhängiger und forcierter aufzutreten – und letztlich gesund weiter zu wachsen."
Neue Themen
Apartmentservice erhebt die Daten seit 2011 als die bislang einzig verfügbaren, unabhängigen Daten, dies weil Serviced Apartments als Teilsegment der Hotellerie vom Statistischen Bundesamt nicht separat erfasst werden. Korrelierend mit den Daten der letzten 13 Jahre sind einmalige Rückschlüsse möglich.
Noch bis 16. Februar 2024 läuft die rund 30-minütige Online-Befragung. Im Fokus steht in diesem Jahr u.a. auch der Nachhaltigkeitsstand in den Unternehmen und der Einfluss der Projektentwicklerkrise auf die Segment-Entwicklung. Zudem werden auch KI- sowie Revenue-Management- und Sales-Strategien erfragt.
Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss eine kostenlose Kurzauswertung der aufbereiteten Ergebnisse. Ab Frühjahr 2024 wird SO!APART insight exklusiv über die detaillierten Ergebnisse der Befragung berichten und Analysen veröffentlichen. Darüber hinaus stellt Apartmentservice die Kernergebnisse auch interessierten Verbänden, Medien und Organisationen zur Verfügung.
Zur Umfrage geht es hier.