Zum 22. Mal gibt der Hotelverband Deutschland (IHA) den Branchenreport heraus und fasst die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie mit Kennziffern und Analysen für das Jahr 2022 zusammen.
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Bis Ende 2022 konnte sich der deutsche Beherbergungsmarkt wieder auf ca. 91 Prozent der 2019er Werte herankämpfen, so ein Fazit des gerade erschienenen Branchenreports „Hotelmarkt Deutschland 2023“. Apartmentservice hat darin wieder einen Marktbeitrag über das Serviced-Apartment-Segment verfasst.
Zum 22. Mal gibt der Hotelverband Deutschland (IHA) den Branchenreport heraus und fasst die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie mit Kennziffern und Analysen für das Jahr 2022 zusammen.
„Der Anpassungsbedarf ist gewaltig, doch die Hotellerie blickt wieder optimistisch in die Zukunft", konstatiert der IHA-Vorsitzende Otto Lindner und fordert, dass es keine neuen Belastungen und Reglementierungen durch die Politik geben dürfe. Die Branche stehe weiter stark unter dem Eindruck des Mitarbeitendenmangel, der Energiekrise und der Kostensteigerungen bei Lebensmitteln bis Lohnkosten.
Zugleich gewinnen zirkuläre und regenerative Geschäftsmodelle sowie Employer-Branding-Strategien mehr an Bedeutung, auch mit dem Rückenwind von über 90 Prozent der Performance-Werte wie vor der Pandemie.
Auch in diesem Jahr berichtet Anett Gregorius in einem Kapitel über die aktuelle Entwicklung des Serviced-Apartment-Segments und stellt dieses unter die Überschrift "Zurück auf Vorkrisen-Niveau und neues Wachstum". Die Inhaberin von Apartmentservice und Herausgeberin von SO!APART insight stützt sich dabei auf eigene erhobene Daten im Rahmen ihres jährlichen Marktreports Serviced Apartments, der seit diesem Jahr exklusiv im Rahmen von mehreren Beiträgen bei SO!APART insight veröffentlicht wird.
IHA-Mitglieder können den Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2023“ im Extranet kostenfrei herunterladen. Für Nicht-Mitglieder ist er in Kürze direkt beim Verband käuflich erwerbbar. Der Hotelverband Deutschland (IHA) zählt ca. 1.600 Häuser aus der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie und vertritt die Hotelinteressen in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit.