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Grüner Druck aus dem Business Travel

Für Geschäftsreisende wird derzeit die nachhaltige Performance der touristischen Anbieter zum Hop-oder-Top-Kriterium, so der Tenor eines Experten-Panels. Im Moment sei dabei vor allem Pragmatismus gefragt, um neues Volumen im sich wandelnden Businss Travel zu generieren – gerade unter den Deutschen.

Ein grüner CO2 Fußabdruck wird ins Foto gehalten. Ohne CO2-Fussabdruck und Kompensationen geht im Geschäftsreisesegment bereits nichts mehr. © stock.adobe.com_Andrey Popow

Ohne CO2-Fussabdruck und Kompensationen geht im Geschäftsreisesegment bereits nichts mehr. © stock.adobe.com_Andrey Popow

Wieviel Prozent der Unternehmen verlangen von ihrem Geschäftsreise-Dienstleister wirklich Informationen über den eigenen CO2-Fußabdruck und -Kompensationen? Die einen sehen aktuell 30 Prozent, andere für den Autobereich 66 Prozent und ein weiterer 100 Prozent, weil es ohnehin nicht mehr ohne geht. Der Business Travel hat demnach bereits nachhaltige Maßnahmen zur Standardanforderung gemacht - dies zu einer Zeit, in der der Geschäftsreiseumsatz in Deutschland um 75 Prozent im Vergleich zu 2019 eingebrochen ist, wie Ludger Bals vom Geschäftsreiseverband VDR letzte Woche bei einem digitalen Webinar mit mehreren Geschäftsreise-Dienstleistern informierte.

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