• Immobilien, Konzepte & Operations

Green Speed Dating am 20. November 2024

Zum zweiten Mal stellen bei der SO!APART 2024 ausgewählte Aussteller ihre nachhaltigen Innovationen vor. Diesmal sind beim Green Speed Dating dabei: Arbonia Doors, Everdrop, Fritz Schlecht / SHL, Swissfeel, Taurus und Vescom.

Vescom stellt beim SO!APART Green Speed Dating u.a. Vinyltapeten aus eigenen Produktionsabfällen vor. © Vescom

Im letzten Jahr fand das Green Speed Dating zum ersten Mal statt: Vier ausgewählte Aussteller der SO!APART 2023 pitchten an ihren Ständen jeweils 15 Minuten lang ihre nachhaltigen Entwicklungen und Konzepte. Die SO!APART-Teilnehmer konnten mit ihren Fragen allen Herstellern und Dienstleistern vor Ort auf den Zahn fühlen.

In diesem Jahr werden am Nachmittag des 20. November 2024 sechs Aussteller jeweils zehn schnelle Minuten über ihre Konzepte sprechen, die das Serviced-Apartment-Segment grüner machen sollen.

Im Bereich Inneneinrichtung und -ausbau wird Vescom zum Beispiel darstellen, wie es aus gebrauchten PET-Flaschen hochwertige Möbel- und Vorhangstoffe herstellt, aus eigenen Produktionsabfällen Vinyltapeten sowie aus Altkleidern und Wolle Textiltapeten. Die Stoffe und Tapeten entwickelt und produziert Vescom in seinen Werken in Deutschland und den Niederlanden, dies bei möglichst geringem Energie- und Wasserverbrauch und für eine sehr lange Nutzungsdauer.

„Circular Living“ heißt bei Fritz Schlecht / SHL das Konzept für umweltfreundliche Inneneinrichtungen, die zu 100 Prozent recyclebar oder biologisch abbaubar sind. 2022/2023 in einem Hotel im Schwarzwald umgesetzt, werden dabei die Apartments mit Lieferanten gebaut, die einen Rücknahmeprozess und die Weiterverwendung der Materialien nach dem Lebenszyklus installiert haben. Durch die Prüfungsprozesse werden die Sozialstandards in der Produktion und der Lieferkette gesichert. Zudem soll die Abhängigkeit von der Versorgung mit Rohstoffen durch das Circular-Living-Konzept gesenkt werden. 2023 erhielt Fritz Schlecht / SHL von der Rating-Agentur EcoVadis dafür die Silber-Zertifizierung.

Arbonia Doors stellt auf der SO!APART eine Apartment-Innentür vor, die mit einer statt zwei Dichtungen auf der Zargenseite auskommt und als Gesamtlösung Material, Wartung und Schäden reduziert. Eine CO2-positive Linoleum-Oberfläche aus fast ausschließlich natürlichen Materialien sowie eine kindersichere „Premiumkante“ sorgen für Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. 

Swissfeel hat mit seiner Gründung vor über 15 Jahren ein innovatives nachhaltiges Matratzensystem auf den Markt gebracht und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: waschbare, nicht zu wendende Hotelmatratzen aus Schweizer Mineralschaum, die mehrfach gereinigt werden können und so bis zu dreimal länger nutzbar sind als herkömmliche Matratzen. Swissfeel übernimmt danach das Recycling und die Wiederverwendung des Matratzenmaterials. Im Fokus der Präsentation auf der SO!APART soll in diesem Jahr das neue, nachhaltige Bettsystem Open-Source stehen.

Wie geht Nachhaltigkeit bei Sicherheitstechnik?

Taurus stellt intelligente Zutrittssysteme vor, die ohne Strom und Batterie auskommen. Die nötige Energie zum Auslesen der Zutrittsberechtigung wird dabei durch Induktion erzeugt.
Zudem soll es auf der SO!APART um Möglichkeiten gehen, den elektronischen Schließzylinder mit Systemen für Gebäudeautomation zu kombinieren. So könnte z. B. die Beleuchtung oder Heizung nur dann aktiviert werden, wenn ein Gast im Apartment ist und nicht etwa das Reinigungspersonal.
Außerdem soll es gelingen, mit einem intelligenten Parkplatzmanagement den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

 

Auch im Guest-Supply-Bereich ist inzwischen viel möglich: Everdrop, erstmals auf der SO!APART, stellt wiederverwendbare Refill-Flaschen vor, mit denen das Münchner Unternehmen, nach eigenen Angaben, über 16 Millionen Einwegplastikflaschen eingespart hat. Das weitere Spektrum reicht von nachhaltigen Körperpflegeprodukten für die Apartmentbäder bis hin zu Spülmaschinentabs und Reinigungssets in den Apartmentküchen.

Alle grünen Präsentationen finden am 20. November 2024 zwischen 17 und 18 Uhr im Ausstellungsbereich der SO!APART in den Leipziger Felix Suiten statt. Zu den weiteren Ausstellern an beiden Tagen zählen Häfele, Luchs, Ailean, Key Card, SAG Schulte-Schlagbaum AG und zum ersten Mal WMF, Konzept Haus Collective, der Versicherer Karsten Napp und Ailean, der Gewinner des Nest des Flamingos 2023.

Um grünes Development geht es während der SO!APART auch bei dem Panel: „Wie geht bauen, wenn im Bau nichts geht? Wege und nachhaltige Lösungen in der Development-Krise“. Auf der Bühne stehen hier Roland Paar (CEO von SoHospitality), Annabell Unmüßig (Geschäftsführerin von Black F), Klaus Engelbrecht-Schnür (Geschäftsführer von Projektwerke Hamburg Immobilienentwicklung) und Maren-Katrin Schulze (Digital Circularity Expert bei Madaster Germany). Die Moderation samt eines kurzen Impulses übernimmt Gesa Rohwedder, Associate Partner und Head of Hospitality bei Drees & Sommer.
Das komplette Programm der SO!APART 2024 finden Sie hier.