• Freitagsgruß

Wunsch nach mehr Serviced-Apartment-Drive

© Kauffmann Studios GmbH

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Liebe SO!APART Insightler,

zum Ende des Jahres müssen wir vernehmen, dass unser Corporate-Geschäft offenbar weiter zurückgeht: Knapp vier von zehn deutschen Unternehmen wollen 2025 Stellen abbauen, verkündete diese Woche das Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Der seit 2005 anhaltende Beschäftigungsaufbau in Deutschland gehe damit zu Ende, heißt es – während noch alle den Fachkräftemangel beklagen. Und überhaupt: Nur während der Finanzkrise im Jahr 2008 wäre der Pessimismus in der deutschen Wirtschaft größer gewesen.
Zudem hat der Investmentumsatz im November wieder nachgelassen. Auf dem deutschen Transaktionsmarkt für Gewerbe- und Wohnimmobilien wurden, laut Savills, etwa 2 Milliarden Euro gehandelt. In den beiden umsatzstarken Vormonaten waren es 3,3 bzw. 2,8 Milliarden Euro und im Jahresdurchschnitt 2,5 Milliarden Euro.

Viel Donnergrollen, das da bereits für das nächste Jahr aufzieht, von den politischen Unsicherheiten ganz zu schweigen. Aber immerhin: Gestern nahm die Europäische Zentralbank (EZB) die vierte Zinssenkung im laufenden Jahr um 0,25 Punkte auf nun 3,0 Prozent vor. Und auch wir haben auf der SO!APART vor drei Wochen einige Perspektiven vermelden können, die sich das Serviced-Apartment-Segment einmal mehr verschafft hat. Der inzwischen fest etablierte Shortstay mit all seinen ADR-starken Einnahmen und die von Euch im Segment beeindruckend stark nachjustierten Systeme sind da ein Argument. Das Kompensieren von Geschäftsreise-Ausfällen mit mehr Leisure-Aufenthalten eine logische Folge. Und überhaupt der weiter wachsende Bedarf sowohl in einem Tourismus starken Marktumfeld als auch in Job-mobilen Zeiten bei angespannten Wohnungsmärkten – diese doppelte Nachfrageseite schafft viel Zukunftsperspektive.

Auch die Pipeline zieht wieder etwas an: Konnten wir Anfang diesen Jahres mit Blick auf die angekündigten Projekte nur 16 Prozent Angebotswachstum für die nächsten drei Jahre vermelden, so sind es jetzt immerhin 27 Prozent. Und ich freue mich, dass hier von Ipartment über Stayery, Nena Hospitality und Limehome bis Rioca die verschiedensten Marken von neu bis etabliert weiter Gas geben können.

Wir wissen alle, die Zeiten waren schon einmal deutlich besser. Die letzten fünf Jahre mit all ihren geopolitischen Krisen brachten viel Herausforderung und Neujustierung. Und auch das nun auslaufende Jahr 2024 – es darf mit Blick auf unendlich viel „Kaugummi-Zieh-Charakter“ in etlichen Prozessen zu Ende gehen, oder?

Lassen Sie uns in den nahenden Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen zur krafttankenden Ruhe kommen. Genießen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden ausreichend Muße, Durchatmen und Entspannung. Ich freue mich, wenn wir uns im neuen Jahr mit viel Chakka wiederhören, -lesen und sehen – zum Beispiel bei unserem ersten SO!APART-Aufschlag in Österreich am 9. April in Wien.
Ich hoffe 2025 auf insgesamt noch mehr Serviced-Apartment-Drive im Hospitality-Markt und generell. Und wer weiß, vielleicht bringen auch die Neuwahlen im Februar mehr Dynamik und Voranschreiten – alles was wir dringend brauchen und noch viel mehr.

Machen Sie es gut bis zum neuen Jahr!
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius