Liebe SO!APART Insightler,
wie die letzte Woche bei den Projektentwicklern geendet hatte, ging sie diese leider wenig überraschend weiter. Nach Project Real Estate, Development Partner und Euroboden hat nun mit Gerch ein weiterer großer Player Insolvenz anmelden müssen. Betrübt zu sehen ist dabei auch, wie bereits einzelne Betreiber betroffen sind. Gestern musste einer seine Portalpräsenz bei uns kündigen, weil seine Mutter – ein Projektentwickler – ebenfalls die Segel gestrichen hat. Es ist klar, dass der Rattenschwanz hinter diesem Trend immer länger werden wird.
Im Moment zeigen sich die Banken, mit denen ich spreche, noch immer sehr angetan davon, dass sich das Serviced-Apartment-Segment insgesamt sehr stabil durch den Markt bewegt. Aber in puncto Betreibernachhaltigkeit höre ich nun regelmäßig, dass die risikofreudigen Betreiber, die spürbar jedes Objekt zu weiter jedem Preis mitnehmen wollen, besonders kritisch beäugt werden. Ich hoffe sehr, dass sich das Segment bei dieser wilden Gemengelage seinen Vertrauensvorschuss nicht ein Stück weit verspielt. Darauf sollten wir alle acht nehmen.
Sicher werden wir zu der Projektentwickler-Krise und all ihren möglichen Folgen auch am 7. und 8. September beim Swiss Hospitality Investment Club* in Kaufleuten, Zürich sprechen. Ich werde mich hierüber in einem Panel, das ich moderiere, mit Alexander Lackner von Neworld, Arlett Hoff von der SV Group und Josef Vollmayr von Limehome austauschen können und natürlich auch versuchen, weiter positiv in die Zukunft zu blicken. Denn auf dem Schweizer Markt tut sich mit neuen Serviced-Apartment-Projekten viel, ebenso in Wien, wo die Stadt gerade sehr starke Tourismus-Rückkehrzahlen vermelden konnte.
Über ausgewählte Städte in Europa und ihr Potenzial werden wir in einem Special auch auf unserer SO!APART am 22.und 23. November in Leipzig sprechen. Sofern noch nicht gesehen, save the date, Tickets können hier gebucht werden.
Ihnen aber erst einmal ein schönes, hoffentlich nicht letztes Sommerwochenende,
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius
* Lust am Swiss Hospitality Investment Club teilzunehmen? Wir dürfen unseren Partnern eine ermäßigte Rate auf die Ticketpreise zur Verfügung stellen. Bitte den Code SP-DISC23 (10% Ermäßigung) zur Buchung auf der Webseite verwenden.