Liebe SO!APART Insightler,
Erfurt, die Zentralheize und die Arbonia Next 2025 – sie waren ein echtes Highlight für mich in dieser Woche. Elf Tage lang bespielt der Gebäudelieferant Arbonia derzeit das Industriedenkmal mit einem spannenden Kongress- und Ausstellungsprogramm, einen Tag lang durften wir mit unserem Herzensthema Serviced Apartments ausfüllen.
Wir ließen hier viele Themen in Panels und Impulsen konkret um das Bauen und Realisieren von Serviced-Apartment-Häusern kreisen. Das Interesse am Segment ist wieder am Wachsen, auch in der Wohnwirtschaft, die nach Alternativen in der gewerblichen Welt sucht, berichtete unter anderem der Arbonia-CEO Claudius Moor. Die Hersteller sind zugleich heiß darauf, innovative Lösungen direkt bei Projektbeginn mit Betreibern und Entwicklern zu erarbeiten – gern auch im Verbund. Der Wunsch, sich hier mehr über die gegenseitigen Bedürfnisse für mögliche neue Standards, auszutauschen, war bei der Arbonia Next groß.
Ich freue mich, dass wir diesen Austausch schließlich auch unter den Herstellern und Dienstleistern in Erfurt mit einem ersten Business-Frühstück-Gespräch stärken konnten.
Bleibt die Hoffnung, dass die Politik mit ihrem diese Woche beschlossenen Finanzpaket tatsächlich wieder mehr Power in der Wirtschaft zünden kann. Denn klar ist auch: Nicht nur das Bauen muss wieder anspringen, auch die Nachfrage im Geschäftsreisebereich. Die Rückgänge bei Reisen durch fehlende Aufträge und Projekte belasten viele Serviced-Apartment-Betreiber derzeit sehr. Die hohe Auslastung des letzten Jahres setzt sich vielerorts nicht fort. Lass uns gemeinsam die Daumen drücken und hier zuversichtlich bleiben!
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius