Liebe SO!APART Insightler,
wir sind Teil der Zukunft, mitten im globalen Tsunami of Change – das war mal wieder der Tenor vom Zukunftsforscher bis Investmentmanager beim Heuer Jahreskongress Temporäres Wohnen letzte Woche in Stuttgart. Das Verständnis der Service-Komponente sei dabei ein Schlüsselfaktor, mehr Branding im Segment und breitere Zielgruppen die Trends.
Die vielfach bestehende Realität – sie wurde uns spätestens wieder in der Stuttgarter Schlussrunde vor Augen geführt. Der Baubürgermeister von Schwäbisch Gmünd zeigte sich hier zunächst sehr angetan von den präsentierten Mikro-Wohngrundrisslösungen und erfolgreichen Konversionen – er sagte sogar, dass baurechtlich alles möglich wäre. Aber nach weiterem Nachfragen räumte er dann doch viel Genehmigungszeit für neue Lösungen ein. Und überhaupt sei unser Segment viel zu speziell, um die Kommunen zum intensiveren Austausch mit den Akteuren zu bringen. Von wenig Spielraum in krisengeschüttelten Zeiten ganz abgesehen. Der Einwurf aus dem Publikum, dass es seit so vielen Jahren bei Baubehörden kein Durchkommen mit neuen Wohnform-Themen gebe und die Politik nie bei Neuem dabei sei – er traf es leider wieder auf den Punkt.
Aber was hilft es zu klagen! Immerhin lobte der Baubürgermeister unsere neue Charta, die ihm offenbar doch ein paar „Möglichkeits-Augen“ öffnete. Und auch Otto Lindner, Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Hotelverbandes IHA, war komplett bei uns und sprach von gewachsenem Vertrauen zu alternativen Unterbringungsangeboten durch die Transparenz, die geschaffen wird.
Ich bin stolz, dass der IHA zu den ersten gehörte, die die „Charta der Apartmentkonzepte“ auch formell akzeptierten – zusammen mit vielen anderen von Euch aus allen Bereichen! Das ist großartig! Wer sich hier anschließen möchte, der kann dies leicht – einfach auf diesen Link gehen und in Sekundenschnelle akzeptieren und Logo hochladen.
Ich berichte bei der SO!APART Summer insight am 3. Juli 2024 über den Stand und neue Gespräche. Wir werden bei unserem schlauen, lauen Sommerevent aber vor allem von Adina als erste erfahren, wie das MM:NT-Projekt in der achtwöchigen Testphase angenommen und bewertet wurde – und wie es nun mit der Marke weitergeht. Holt Euch gern noch ein Ticket! Ich freue mich, viele hochkarätige Namen bereits auf der Teilnehmerliste stehen zu haben
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius