Liebe SO!APART Insightler,
meine Woche zog mit viel So lala vorbei. Die Immobilienkrisenthemen dominieren weiter, die geopolitische Lage ist bedrückend, und mit dem Kalt-Warm-Blues-Herbst hat das Tempo im Jahresschlussspurt im Businessbereich noch einmal ordentlich angezogen, dabei ist der Ton leider oft merklich rauer geworden. Ich wundere mich oft, wie im Miteinander inzwischen viel polarisiert wird, viel gefordert und immer noch weniger gegeben wird. Manchmal möchte man Geschäftspartner in den Urlaub schicken, um mal wieder herunterzukommen, oder? Dafür sind bestimmt die Herbstferien erfunden worden J
Letzte Woche hatte ich mich geoutet, kein aktuelles, erfolgreiches Bürokonversionsprojekt in unserem Segment zu kennen. Das Gute am Outen ist, dass man direkt und im besten Sinne Feedback erhält. Die Living Hotels haben sich bei mir gemeldet, dass ihr Bonner Haus aus dem ehemaligen IHK-Gebäude entstanden ist. Der Pionier ist auch bei Konversionen Pionier – Respekt und Entschuldigung, dass ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte. Und noch mehr hatte ich vergessen: Natürlich waren auch im Henri in Hamburg, im Gästehaus Pelikanviertel Hannover oder auch im Phnx in Hamburg früher u.a. Büros. Das zeigt, wie lange das Thema im Segment schon angekommen ist. Und Numa, konnte man gerade lesen, will demnächst in Mailand ein früheres Office-Gebäude zu Serviced Apartments umbauen. Lasst uns sprechen, wie gut das gelingen kann!
Auch in der Hotellerie tut sich inzwischen mehr in unsere Richtung. Das Hilton Berlin hat seine Corona-Pläne in die Tat umgesetzt und gerade aufmerksamkeitsstark 20 Serviced Apartments mit sogar teilweise Mindestaufenthaltsdauer eröffnet. Das Wachsen in bestehenden und ergänzenden Häusern nimmt weiter an Fahrt auf und bleibt hoffentlich auch bei Hilton keine Eintagsfliege.
… und so war es so viel So lala dann doch nicht diese Woche, einiges Gutes war auch dabei. Ich verabschiede mich in die Herbstferien und freue mich auf ein paar Tage Krisenton-Off.
Machen Sie bitte unbedingt noch bei unserer Stimmungs- und Performance-Umfrage mit, deren Ergebnisse wir auf der SO!APART vorstellen wollen. In rund vier Wochen ist es wieder so weit!
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius