Liebe SO!APART Insightler,
unser Business ist der Business-Gast. Mit 70 Prozent Anteil war das für Investoren bis Betreiber immer eine große Gewissheit des Segments gewesen. Doch damit ist es im Moment vorbei, wie unsere neuen Marktreport-Zahlen in diesem Bereich zeigen. Nur noch knapp mehr als jeder zweite Gast war im letzten Jahr Geschäftsreisender, der große „Rest“ kam aus dem Leisure-Bereich für Städtetrips, Familientrips oder Workation und Bleisure als große Mix-Situation.
Das finde ich ein wirklich erstaunliches Ergebnis und zeigt, wie das Serviced-Apartment-Produkt breiter nachgefragt wird – und sich mit allen Herausforderungen verändert, samt Entscheider, Buchungsstelle, Aufenthaltsdauer etc.
Aber vielleicht ist die Essenz daraus, dass wir nun künftig wirklich nicht mehr so stark in Business und Leisure unterteilen sollten. Dass auch die Behörden, wie seit April mit der Berliner City Tax für alle, hier keinen Unterschied mehr machen. Dass so hybrid unsere Segmentkonzepte bereits gerade geworden sind, es nun auch der Gast ist.
Gleichwohl sind die Services im letzten Jahr weniger geworden – sowohl beim Frühstück als auch im Bereich Housekeeping, wie die Zahlen in unserem neuen Beitrag bei SO!APART insight zeigen. Beides wundert mich. Beim zunehmend nicht angebotenen Frühstück hoffe ich, dass dies in den Konzepten künftig aufgeht. Im Moment liegen so viele potentielle Projekte in dezentralen Gewerbelagen auf den Tischen, dass der Bäcker und das Café um die Ecke kein Standard mehr sind. Aber die Gäste wollen dieses Serviced-Apartment-Versprechen der guten, synergiereichen Lagen – egal ob Business oder Leisure.
Bei den Housekeeping-Modellen wundert mich die hohe Zahl des Outsourcings, hatten wir doch gerade in den letzten Monaten von spannenden Inhouse-Lösungen gehört, die insbesondere aus der Unzufriedenheit mit externen Partnern entstanden sind.
Verschaffen Sie sich selbst ein Bild – und lassen Sie uns auch „in Sommer-echt und in Sommer-Farbe“ am 3. Juli in Berlin dazu reden. Bei unserer SO!APART Summer insight im MM:NT in Berlin lockt das Thema "Hybrid zu neuen Höhenflügen?" zum großen Austausch! Haben Sie schon Ihr Ticket? Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius