Liebe SO!APART Insightler,
nur noch fünf Tage sind es bis zu unserer diesjährigen SO!APART in Leipzig! Ich freue mich, hier mit Blick auf eine starke Teilnehmerliste viele bekannte, aber auch neue Gesichter sehen zu können. Gemeinsam werden wir viel zu besprechen haben. Denn unser Stimmungsbarometer und die Marktzahlen, die wir gerade ausgewertet haben und am Mittwoch in Leipzig erstmals veröffentlichen – sie zeigen spannende Entwicklungen. Die Krisenereignisse in diesem Jahr sind nicht folgenlos geblieben, so viel sei schon gesagt.
Auch in unserem Fishbowl gleich zu Beginn der SO!APART werden wir gemeinsam den großen Bogen zur aktuellen und künftigen Situation im Serviced-Apartment-Segment und darüber hinaus spannen. Und bei unserer Moot-Court-Premiere mit Rechtsanwälten, Investoren und Betreibern wird das derzeitige Spannungsfeld aller Seiten auf besondere Weise greifbar gemacht. Zugleich freue ich mich, den Hotelverbands-Geschäftsführer Markus Luthe begrüßen zu können. Er wird darüber sprechen, was gerade jetzt Normen und Standards zur Positionierung von Serviced Apartments als Teil der Hospitality-Familie beitragen können – und ich werde von neuen Entwicklungen für unsere wichtige Task-Force-Initiative berichten.
Gestern erst habe ich einen geknickten Markus Luthe erlebt. Denn die 19 Prozent Mehrwertsteuer für die Gastronomie ab 2024 sind nach dem Schuldenbremse-Urteil des Bundesverfassungsgerichts beschlossene Sache. Zu einem ungünstigeren Zeitpunkt hätte das Urteil zur Klärung dieser Frage sicher nicht kommen können. Die Zeiten bleiben höchst unruhig und unberechenbar.
Aber lassen Sie uns nach vorn blicken. Auf der SO!APART stellen wir am Donnerstag auch ein brandneues Whitepaper über Serviced-Apartment-Potenzial-Städte in Deutschland und Europa vor. Wir haben 40 Städte im Auftrag der Union Investment analysiert – und waren zum Teil selbst über die Ergebnisse überrascht. Lassen Sie uns am Mittwoch und Donnerstag zusammen weiter die Möglichkeiten für das Serviced-Apartment-Segment ausloten. Es ist SO!APART-Zeit – ich freue mich, die wichtigsten Vertreter des Sektors wiederzusehen und wünsche uns zwei intensive, starke und bereichernde Tage in unserem Wohnzimmer, den Felix Suiten in Leipzig!
Herzliche Grüße,
Anett Gregorius