das Jahr ist jung und könnte es in Teilen besser mit der Wirtschaft und allem mehr meinen als das letzte, so zumindest die Hoffnung bei allem Neuen. Ich wünsche Ihnen in jedem Fall alles Gute & Frohe für 2024, viel positive Dynamik bei etwas mehr Planbarkeit und nicht zuletzt wieder wachsende Möglichkeiten in diesem wachsenden Segment.
Fragt man Vanessa Borkmann vom Fraunhofer IAO, so sollten Sie für letzteres mehr denn je auf das Wachstum im KI-Geschehen blicken. Auf der SO!APART im November referierte sie eindringlich über den „Big AI Bang“. Ich sprach mit ihr noch einmal, nahm den technologieaffinen Tom Urbanek von TAURUS Sicherheitssysteme mit in die Runde, und wir philosophierten zusammen über den AI Act, Coliving mit Avataren und über Sicherheitssysteme als Teil der Marke. Ein spannender Start ins neue Jahr, bevor uns das Alltagsgeschäft wieder überrollt.
Spannend war auch im Dezember das Gespräch mit Andreas Zimmer und Doreen Apelt – und es drehte sich um die Möglichkeiten zu wachsen, indem man in einer „nicht-fertigen“ Destination wirkich neue, andere Standorte erschließt. Ob in Groß- und Kleinstädten oder auf dem platten Land – die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, für die beide arbeiten, wirbt als Landesgesellschaft für entwicklungsbereite Standorte in Brandenburg und bringt hierfür Kommunen, Betreiber und Investoren zusammen. In Stillstandszeiten wie diesen vielleicht eine spannende Alternative zu herkömmlichen Development-Gesprächen. Und viel Fantasie braucht es zuweilen nicht, um bei ihren vorgestellten Themen und Projekten das Potenzial zu erkennen. Versprochen!
Die weiteren Nachrichten drehten sich diese Woche um einen Verkauf, eine personelle Neuausrichtung, eine neue Marke und alte Transaktionszahlen-Zöpfe, die abgeschnitten werden wollen.
Ihnen noch einmal alles Gute für das neue Jahr! Ich freue mich auf viele Gespräche, Berichte und Geschichten mit Ihnen und Euch!
Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack