• Editorial

Apartment-Resorts, Micro-Living, SO!APART 2024

© Kauffmann Studios GmbH

© Kauffmann Studios GmbH

„Wir wollten nie eine Ferienanlage, ein Hotel oder ein Resort.“ Vielmehr sollte ein fester Ort entstehen, an dem „unsere Geschichte“ und die Erfahrungen der letzten 25 Jahre auf Hochseeyachten verankert werden, sagten Isabel und Michael Haufe schon als "New Kid on the Block" auf unserer letzten SO!APART im November.
Vielleicht wird genau diese Herangehensweise das nun eröffnete 360° Teamgeist Resort an einem See nahe Berlin erfolgreich machen. Für mich liegen mögliche Erfolgsfaktoren vor allem in der Entscheidung für ein Aparthotel mit Einheiten für zwei bis zwölf Gäste und in der neu gedachten Zielgruppe: Bleisure- und Workation-Gäste sowie ihre Familien und Freunde, und natürlich die Teamgeist-Gäste während ihrer Teamevents, Tagungen und Team-Offsites. In jedem Fall sorgte das Projekt schon länger für viel Aufmerksamkeit. Wir waren vor Ort.

Zudem berichten wir von Rioca/i Live, die den letzten Tagen ihr wohl größtes bisheriges Projekt fertiggestellt haben, von Ipartment, die nun doch in Leverkusen sind, und von Stayery, die ganz schnell ein Objekt übernommen haben.
Der Micro-Living-Markt (inklusive Serviced Apartments) entwickelt sich trotz aller allgemeinen Krisen „überaus positiv“, schrieb gerade auch Jan-Bastian Knod von Cushman & Wakefield im neuen Mikroapartment-Report. Für uns zeigt er in einem Gastbeitrag spannend auf, wie sehr dies von der Bevölkerungsentwicklung abhängt. Lesen Sie rein!

Die weiteren Nachrichten drehten sich in den letzten Tagen um mehr Millionen für Habyt, mehr Geschäftsreisen für die Gen Z und um mehr oder weniger Social Media bei Reiseentscheidungen.

Zudem stellt Anett Gregorius in ihrem Gruß das gerade fertiggestellte Programm für die SO!APART 2024 vor. Unbedingt reinschauen und Ticket sichern!

Herzliche Grüße,
Sylvie Konzack