• Recht

Der moderne, Investoren geeignete Betreibervertrag

... für Serviced Apartments muss finanzierungs- und exitfähig sein. Setzt sich dabei der Managementvertrag oder Mietvertrag mit reiner Umsatzmiete oder Gewinnbeteiligung durch? Wie können Hybridelemente aussehen?

© stock.adobe.com_megaflopp

© stock.adobe.com_megaflopp

Unsere Branche wird immer professioneller, und das ist gut so. Projektentwickler, die sich Gedanken darüber machen, ein Serviced-Apartment-Gebäude zu erstellen, wissen, dass sie die Projektentwicklung an institutionelle Investoren nur verkaufen können, wenn der Betreibervertrag mit der Brand "finanzierungsfähig und exitfähig", also Investoren geeignet ist. Gerade beim Neuabschluss des Betreibervertrages ist somit von erheblicher Bedeutung, den Vertrag gleich richtig zu verhandeln. Diskussionen und Änderungswünsche im Nachgang auf Wunsch der Investoren oder Banken würden mühsam, unerquicklich und zumeist sehr teuer werden.

Weiterlesen mit

insight+

Besondere Inhalte, 
Hintergründe und Reportagen

SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.

SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.

Alle Informationen zu den Abos finden Sie hier.
Zur Registrierung geht es hier entlang.