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„Das Segment braucht Lösungen ...“

„…, und der Betreiber muss damit Geld verdienen können“, betont Johannes Hegger von der GH Hotel Interior Group mit Blick auf den Anspruch und die Notwendigkeiten von Designkonzepten. Im letzten Jahr stellte sein Team u.a. die Stayurban Residences Magdeburg fertig.

Das Stayurban Residences in Magdeburg ist das zweite Haus der Marke von 360 Operator GmbH. © Offenblende.de

Capital Bay und die White Rock Invest Gruppe haben gemeinsam das Wohnquartier United Living im Klinke-Viertel im Magdeburger Stadtteil Sudenburg entwickelt. Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal zwischen Halberstädter Straße 51-57, Buckauer Straße und dem Ufer der Klinke entstehen in den kommenden Jahren mehr als 550 Apartments mit Wohnkonzepten für alle Generationen.

Die Stayurban Residences des Betreibers 360 Operator haben als erstes Wohngebäude im letzten November eröffnet und umfassen 88 wohnwirtschaftliche Apartments. Diese sind als möblierte Ein-, Zwei- und Vier-Zimmer-Wohnungen zwischen 25 und 111 Quadratmeter groß und warten alle mit einem eigenen Balkon oder einer Terrasse auf. Das Konzept richtet sich vor allem an Young Professionals, Projekt-Mitarbeiter, Expats und an alle, die neu in die Stadt kommen.
Die All-in-Miete startet im Magdeburger Stayurban bei 667 Euro, die Mindestmietdauer liegt bei sechs Monaten. Damit rangiert das zweite Objekt der wohnwirtschaftlichen Marke von 360 Operator deutlich unter dem Berliner Haus Charlotte Gold in der Leibnizstraße mit Preisen ab 1.190 Euro. Im Mai diesen Jahres soll auch das Stayurban in Frankfurt in der Eschersheimer Landstraße mit 48 Apartments ab 1.350 Euro starten.

 


Neue  Klappbettlösungen

Die Planung und den Ausbau der Apartments sowie die Ausstattung der zentralen Gemeinschaftsflächen mit Dachterrasse, Lobby & Empfang, Coffee-Corner und Coworking-Bereich wurden von der GH Hotel Interior Group ausgeführt. Für den Geschäftsführer Johannes Hegger ein Ausflug in die Wohnwirtschaft, der so anders wie die Hospitality nicht war, sagt er. „Auch bei dieser Marke muss man das Betreiberkonzept komplett verstehen und proaktiv Lösungen dafür finden, damit der Betreiber Geld damit verdienen kann.“ Die Abstimmung erfolgte eng mit dem Architekten Manfred Dick vom Magdeburger Büro United Architects, das das gesamte Quartier Klinke-Viertel samt Öko-Konzept geplant hatte. Auch das Pelikan-Viertel in Hannover, in dem sich unter anderem die Gästeresidenz PelikanViertel (früher im Management von Bierwirth & Kluth) befindet, ist bereits ein Projekt des Büros gewesen.

Entstanden sind im Stayurban Residences in Magdeburg drei Apartmenttypen: das Urban Studio Smart ab 25 Quadratmeter für jüngere Zielgruppen oder Gäste mit einem geringeren Budget, das Urban Studio Premium ab 27 Quadratmeter für Business-Traveller mit flexiblen Funktionalitäten wie Schrankklappbetten sowie das Urban Loft als Premiumangebot ab 54 Quadratmeter und 1.600 Euro im Monat.
Hinzu kommt das noch größere Apartment Urban Living und das Wohngemeinschaftskonzept United Living. Die zwei Vier-Zimmer-Wohnungen umfassen drei Zimmer mit jeweils eigenem Bad und einem gemeinschaftlichen Wohnbereich.

 

„Im Urban Studio Premium kommt mit dem Klappbett eine raumsparende Lösung zum Einsatz, die zusammengeklappt eine wohnliche Lounge-Situation ergibt. Man erkennt nicht, dass es sich um ein Klappbett handelt“, erklärt Johannes Hegger.
Derzeit arbeitet die GH Hotel Interior Group auch an einem höhenverstellbaren Bett für ein Serviced Apartment mit 22 Quadratmeter Fläche. „Das Bett fährt an die Decke. Man sieht es nicht, wenn man den Raum betritt“, erklärt er. „Vor allem auch bei Konversionen von Hotelzimmern in Serviced Apartments ist es eine spannende Lösung.“ Am Unternehmenssitz in Lingen im Emsland kann man das TÜV-zertifizierte, höhenverstellbare Bett in einem Musterzimmer besichtigen.

Die GH Hotel Interior Group fertigt seit 1996 Objektmöbel, vor etwa sechs Jahren wurde ergänzend die Planungssparte gestartet. „Damit können wir so früh wie möglich am Konzept mitarbeiten und die Erfahrungen aus der Herstellung mit einbringen, sodass wir uns gut an die Budgets halten können“, sagt Johannes Hegger. Die Herstellung erfolgt über die beiden Produktionsfirmen in Polen – eine Objektpolsterei und ein Innenausbau-Betrieb, bei denen Johannes Hegger mit mehr als 450 Mitarbeitenden auch als Gesellschafter Verantwortung trägt. „Wir können hiermit vom 5-Sterne-Haus wie dem neuen Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich in München bis zu Budget-Häusern alles ausstatten.“
Im Bereich Serviced Apartments zählen auch zahlreiche Rioca-Häuser wie in Wien, München und jüngst in Offenbach zum Portfolio. „Der Shortstay im Segment verändert die Anfragen in Richtung weniger Möbel und mehr Funktionalität. Generell sehen wir aber derzeit wieder viele aktivierte Projekte, die vor zwei, drei Jahren on hold gesetzt worden waren“, so der Geschäftsführer. „Seit der Corona-Krise sind wir mehr denn je auf Übernachtungsprodukte aller Art wie Serviced Apartments, Hotels, Kreuzfahrt, Studenten- oder Studierenden- und Seniorenwohnen fokussiert – diese Angebote sind einfach mehr und mehr gefragt.“