Benjamin, die Pandemie hat weltweit eine Welle an Übernahmen im Co-Living-Segment mitausgelöst. Wie nimmst Du die Dynamik im Markt gerade wahr?
Corona hat hier einiges durcheinander gewirbelt, und mancher Verkauf klingt nicht wie eine Success Story. Auch die Pleite von Quarters in den USA hat viele erschüttert. Daher fühlt sich in Summe gerade vieles, was im Markt passiert, wie ein Dämpfer für das Co-Living-Segment an. Das ist schade. Aber hier treffen natürlich auch viele Start-ups mit Venture Capital, Investoren und überdimensionierten Pipelines im Rücken auf konservative Eigentümer. Die Konstellationen sind oft schwierig, die Fallhöhe für die Start-ups groß – und es wird zu selten gefragt, ob jemand wirklich damit Geld verdient oder bald wieder den Exit sucht. Die Immobilienbranche vergisst aber nie, wenn ein Konzept nicht geklappt hat.
Besondere Inhalte,
Hintergründe und Reportagen
SO!APART insight ist ein Paid-Content-Konzept für die Sicherung der inhaltlichen Qualität und der Unabhängigkeit in einem werbefreien Umfeld. Die Mehrheit der Beiträge befindet sich hinter einer Pay Wall, hinter welcher insight+ Abonnenten jederzeit alle verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen.
SO!APART insight+
Für alle ein passendes Abo – ab EUR 27,50 monatlich