Die Borealis Hotel Group (BHG) betreibt neben klassischen Economy-, Mid- und Upscale-Hotelmarken von Accor, Hilton, Hyatt, IHG und Marriott im Serviced-Apartment-Bereich u.a. das Staybridge Suites – The Hague in Den Haag und das Adagio Aparthotel – Amsterdam City South in Amsterdam. Bisher ist die Amsterdamer Gruppe, die sich 1997 gegründet hat, in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Portugal und Spanien präsent. Mit der Transaktion von Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH (B&K) expandiert Borealis nach Deutschland.
B&K hat zuletzt im White Label bzw. Franchise zwölf Häuser in Deutschland und Österreich betrieben, darunter auch die Gästeresidenz PelikanViertel in Hannover und das Stellaris Apartment Hotel Garching in München. Das Objekt in Hamburg, das unter der 2017 gelaunchten Eigenmarke My4Walls segelte, hat die Gruppe zum 30. Juni 2022 verloren. Mit My4Walls will B&K unter Borealis aber weiter wachsen. Wie in diesem Juni angekündigt, avisiert B&K bis zu 30 Serviced-Apartment-Betriebe in den nächsten fünf Jahren. My4Walls fungiert dabei als Dachmarke, im Fokus ist der echte Longstay mit 30 Nächten und mehr. Die Objekte werden 50 bis 170 bzw. 200 Einheiten umfassen, alle mit Küchen ausgestattet.
Geschäftsführung bleibt weitgehend
Bierwirth & Kluth hatte schon seit ein paar Monaten nach einem Finanzpartner gesucht, den ersten Kontakt zu Borealis gab es bereits 2020.
Die Borealis hat wiederum parallel zu dieser Akquisition gerade auch den Atlantic Park Strategic Capital Fund, ein Joint Venture zwischen General Atlantic und Iron Park Capital Partners, neben dem bestehenden Investor Three Hills Capital Partners (THCP) und den Gründern der Gesellschaft in seine Aktionärsstruktur aufgenommen.
Peter Bierwirth, Klaus Kluth und Petra Bierwirth-Schaal werden auch unter der Borealis Hotel Group den B&K-Geschäftsbereich weiterführen. Peter Bierwirth verlässt das Unternehmen und ist nur noch beratend tätig. Zusammen mit Klaus Kluth hatte er B&K 1998 gegründet.
Borealis wurde bei der Transaktion von Christie & Co (Commercial), KPMG NL/DE/AU (Financial/Tax), BarentsKrans (Legal), OsborneClarke (Legal) und DEBROCKTAX (Tax) beraten.
Bierwirth & Kluth wurde von Cushman & Wakefield (M&A), Hogan Lovells (Recht) und CS Stümpges (Tax) beraten.