In einer Welt der Konfrontation über Community und Coliving zu reden, ist vielleicht nicht unpassend. Mit Blick auf den Coliving-Markt ist Gui Perdrix dabei überzeugt, dass das Coliving von heute schon von gestern ist und die zweite Generation nun loslaufen sollte. Der Direktor der internationalen Vereinigung Co-Liv stimmt uns in seinem Gastbeitrag auf die First und Second Mover ein und blickt zugleich auf spannende Weise auf das Gründen im Speziellen wie Allgemeinen.
Um das Thema Community kreist ganz neu auch die GBI-Marke Smartments Eco. Wir hören hier seit gestern von noch mehr Budget, weniger klassischen Serviced Apartments, aber dafür erstmals Gemeinschaftsküchen und haben nach ein paar Details gefragt.
Und auch bei Rioca ist Gemeinschaft der Schlüssel zum Konzept, wenn auch nicht im klassischen Coliving-Sinne. Wir sprachen mit Jan Holländer, vormals in der Luxushotellerie, über brasilianische Teams, die Job, Familie und Heimat gefunden haben, und über Neues demnächst in Neu-Ulm und Stuttgart.
Aber alle Community ist nicht ohne Frieden. Das wissen wir mehr denn je seit zwei Wochen. Die Initiative "Every Bed Helps" vereint mittlerweile über 70 Serviced-Apartment-Betreiber. Nahezu alle bieten bereits seit Tagen Geflüchteten aus der Ukraine ein sicheres, kostenfreies Zuhause in der Fremde – und ihre Eindrücke berühren. In unserem Update-Beitrag haben wir den aktuellen Stand der Hilfsaktion zusammengefasst und berichten natürlich in den nächsten Tagen weiter.
Der Initiator Florian Wichelmann ist zu dem Thema übrigens heute (Donnerstag, 10.03.2022) bei Markus Lanz im ZDF, um 20.15 Uhr, eingeladen. Auch das war vor 14 Tagen unvorstellbar.
Bleiben Sie so leidenschaftlich - gerade jetzt und im Huckepack mit so viel Gemeinschaft im Segment.
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack