Alles wird gut und über Corona will keiner mehr reden – das war der emotionale Tenor etlicher Besucher und Teilnehmer auf der Expo Real diese Woche in München. Annähernd gefühlt so viele wie früher waren in die Hospitality-Hallen gekommen, so mein Eindruck. Alle haben nach dem direkten Austausch gelechzt, zusammen Trends sondiert und ein bißchen auch entschieden. Und Serviced Apartments waren dabei auch an den Hotelständen und in den Podiumsdiskussionen immer wieder ein Thema – wenn auch nicht jeder dabei "me too" schrie. Unser Bericht zur Messe und zum Status Quo fasst hier Stimmungen zusammen.
Außerdem widmen wir uns diese Woche passenderweise der Expo-Real-Hauptstadt selbst - der Serviced-Apartment-Hochburg München. Immer begehrt und stark performend, ist die Metropole gerade noch dabei sich aufzurappeln. Vor allem das Fehlen der internationalen Gäste schmerzt. Jan Noltemeyer arbeitet in seiner neuen Standortanalyse die weiteren Treiber für die Zukunft heraus und ist hier vor allem eines: bester Dinge ob Münchens weiterer Zukunft.
Und in unserer Rechtsserie diese Woche greift das Team von Marc P. Werner auch ein Zukunftsthema auf, das mittlerweile auch die Vertragswelt erreicht hat - Green Lease-Verträge als nachhaltiger Schulterschluss zwischen Eigentümern und Betreibern. Ich mache etwas, Du machst etwas, und wir sorgen zusammen für etwas mehr Sustainability im Segment. Ein wirklich spannender Beitrag über eine Vielzahl an Aspekten, die berücksichtigt werden können. In den nächsten Monaten werden wir auf manche noch tiefer eingehen.
Bleiben Sie leidenschaftlich!
Liebe Grüße,
Sylvie Konzack