Liebe SO!APART Insightler,
ich kann es selbst kaum glauben: Heute versende ich schon zum 100. Mal meinen Freitagsgruß. Am 3. April 2020 und damit kurz nach dem Start der Pandemie hatte ich ihn das erste Mal geschrieben. Mein Antrieb war damals, in dieser großen neuen Fragezeichen-Zeit mit Ihnen in den regelmäßigen Austausch über die Entwicklungen in unserem Segment und über Unternehmersorgen zu treten, und dabei vor allem auch möglichst viel Optimismus auszusenden.
Die Themen drehten sich an jenem ersten April-Freitag 2020 entsprechend um eine erste Betreiber-Umfrage, die wir gestartet hatten, und um eine vorsichtige Zuversicht in puncto Krisenresilienz, die wir vermuten konnten. Doch hatten wir, um ehrlich zu sein, keinen blassen Schimmer, wieviel Aufs und Abs diese Pandemie noch erzeugen würde und nun auch neue Krisen direkt und indirekt mit sich bringt. Aber der Freitagsgruß - er ermöglicht mir und hoffentlich Ihnen bis heute, in diesem gesamten Krisenchaos Dinge besser einzuordnen und das Beste daraus zu machen. Er ist quasi ein ganz kleines bisschen SO!APART an einem Freitag.
Die große Jubiläums-SO!APART am 16. und 17. November 2022 klopft bereits mit steigender Terminnähe an. Und ich bin unfassbar froh, nun endlich wieder in puncto Größe und in den Möglichkeiten an 2019 anknüpfen zu können. Deshalb sind wir auch noch einmal in den Felix Suiten in Leipzig zu Gast. Das Programm für die SO!APART 2022 steht nun. Unser diesjähriges Motto "Spieglein, Spieglein an der Wand - eine Selbstreflexion des Segments" kann nun mit allen Angeboten erlebt, ergänzt und vor allem gebucht werden. Gleich zum Start am ersten Kongresstag werden wir dabei in einer erstmals dynamisch wechselnden großen Runde alle großen Themen diskutieren und in bester Segment-Tradition das ehrliche Miteinander statt das Marketing suchen. Marc P. Werner wird uns in diesem Jahr im Anschluss aufzeigen, wie bestehende Verträge bei allen dramatischen Kostensteigerungen überhaupt noch erfüllbar sind. Hannibal DuMont Schütte von Stayery und Henrik von Bothmer von Union Investment werden aus Betreiber- wie Investorensicht diskutieren, ob der Hype im Segment im Widerspruch zu nachhaltigen Pachtverträgen steht. Ich denke, dass gerade bei diesem Thema die Erfahrungen aller in den letzten Monaten von vielen emotionalen Aufs und Abs geprägt waren.
In weiteren Paneldiskussionen wird es um Investment-Trends gehen, "Studenten-Apartments vs. Serviced Apartments", und Dimitri Chandogin von Numa wird in kleiner Runde in den Erfahrungsaustausch als groß gewordener New Kid gehen. Seit 2019 erstmals werden wir auch wieder ein Meet'N'Match veranstalten. Und neben nationalen und internationalen Marktentwicklungen und -rollouts dürfen Sie am ersten Kongresstag in besonderem Maße auch auf unsere New Kids gespannt sein.
Was wir am ersten Tag bereits diskutieren, rücken wir am 17. November noch einmal in den großen Fokus: die Themen Nachhaltigkeit, Adaptionsfähigkeit und Digitalisierung mit Metaverse-Perspektiven. Dabei stellen verschiedene Betreiber auch ihre tiefergehenden ESG-Strategien vor. Zudem diskutieren wir den Status Quo beim Coliving und seine Lukrativität. Und wie auch in den letzten beiden Jahren, führen wir demnächst wieder eine Stimmungsbarometer-Umfrage durch, und wir geben in den nächsten Wochen auch die Nominierten der SO!APART Awards 2022 und des Nest des Flamingos bekannt.
Mein 100. Freitagsgruß steht also ganz im Zeichen meiner Lieblingsveranstaltung mit Ihnen. Ich freue mich unbändig auf die Gespräche und die Projekte, die trotz dieser Zeiten, hier angestoßen werden können.
Ihnen einen wunderschönen Freitag heute und ein erholsames Wochenende!
Bis nächste Woche an gleicher Stelle!
Liebe Grüße,
Anett Gregorius